Professor Dr. med. Christian Scharfetter

Dept. of Psychiatry, Psychotherapy & Psychosomatics

Psychiatric Hospital, University of Zurich

IFRG Logo
IFRG Emblem
Trithemius

Das Ich auf dem spirituellen Weg

Vom Egozentrismus zum Kosmozentrismus

Die Erfahrung der Existenz mit ihren Grenzsituationen ist der Ausgangspunkt für den Aufbruch der Bewusstseinsentfaltung zu personenüberschreitenden — und damit transpersonalen Horizonten. Spirituatlität wird als grundsätzliche Lebensorientierung mit entsprechender Ethik universaler (auch ökologischer) Verantwortlichkeit aufgefasst. In dieser Bewusstseinsentfaltung wird eine weite Strecke geleistet: das Bild vom "spirituellen" Weg. Auf diesem Weg, versinnbildlicht im Bild einer grossen Wanderung, kann das Ich sich aus der egozentrischen Position heraus entwickeln zum Bewusstsein, dass das einzelne Individuum ein verschwindend kleiner Partikel in einem unendlich indviduums-überschreitenden Kosmos (Absoluten, Übergreifenden, All-Einen) ist, dort aber aufgehoben.
 
Auf diesem Weg lauern manche Gefahren für das Ich, das Selbst, Krisen von sehr unterschiedlichem Ausmass bis zu psychopathologischen Manifestationen (Psychosen) können auftauchen — und erfordern eine sorgfältige Analyse als Vorbereitung für die Therapie.

Verlag Wissenschaft & Praxis, 2004 (ISBN 3-89673-222-6)

vSpacer Das Ich auf dem spirituellen Weg
Hspacer
[ Mail to Webmaster ] k454910@ifrg.ch
rFrame